Strategieplan

Der Strategieplan ist das optimale Tool, um möglichst einfach eine Strategie für ein Team oder ein gesamtes Unternehmen zu entwickeln. Er zeichnet sich durch Einfachheit, visuelle Klarheit und eine klare Logik aus. Er wurde unter der Prämisse entwickelt Mitarbeitern und Führungskräften die größtmögliche Handlungssicherheit in einem komplexen Alltag zu geben.

Er eignet sich als Orientierungshilfe für:

  •  Coaching von Führungskräften
  •  (Strategie-) Workshops und Klausuren
  •  Teamentwicklung

Der Strategieplan nutzt bestehende Konzepte (z.B. Rollen, Werte, Ziele, Vision, Strategie) und bringt sie in eine sinnvolle Reihenfolge. Daraus entsteht ein intuitiver logischer Fluss von der Ursache  zur Wirkung.

Ausgangspunkte für die Strategie

Als Ausgangspunkte werden die Mitarbeiter und der Markt betrachtet. In ihrem optimalen Zusammenspiel entsteht die bestmögliche Strategie. Der Markt bzw. die Kunden können bei Service-Einheiten auch als interne Märkte bzw. Kunden verstanden werden.

mitarbeiter und markt

Fixpunkte des Plans

Den Kern des Plans bilden die Fixpunkte der Führung: Werte, Vision und Ziele. Aus ihnen wird dann die Strategie abgeleitet.

Ergebnis des Strategieplans

Als Ergebnis erhält man eine Strategie, die dann wiederum die operativen Elemente Teamregeln und Kernaktivitäten überführt wird. Dadurch wird sichergestellt, dass die Strategie konkrete Auswirkungen auf das Verhalten im Alltag hat.

strategie

Gerne stelle ich ihnen den Strategieplan im Detail vor. Vereinbaren Sie eine kostenlose und unverbindliche telefonische Erstberatung.